So arbeiten die Zündspulen |
![]() ![]() Bei Ottomotoren haben die Zündspulen die Aufgabe, die niedrige Bordspannung von zwölf Volt in die erforderliche hohe Zündspannung von mindestens 15.000 Volt umzuwandeln.
Dafür arbeiten sie wie ein elektrischer Transformator mit zwei Spulen und einem Eisenkern. Beim Einschalten der Zündung liegt an der Primärspule die niedrige Bordspannung an und es bildet sich ein Magnetfeld, das durch den Eisenkern verstärkt wird. Dann wird der Stromfluss unterbrochen, wodurch das Magnetfeld zusammenbricht und der Sekundärspule eine Spannung induziert wird. Durch die deutlich höhere Anzahl von Windungen auf dieser Spule ist dann auch die induzierte Spannung deutlich höher. Dir fehlt die Spannung? Wir bringen sie zurück! Bildquelle: Unsplash |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
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